Willkommen bei der Tagesmutter Beatrice Damerow in Eberswalde www.tagesmutter-eberswalde.de
Willkommen bei der Tagesmutter         Beatrice Damerow           in Eberswalde                                                                                                                    www.tagesmutter-eberswalde.de

Betreuungszeiten

Montag - Freitag

 

07:30 - 16:00 Uhr

 

 

Telefon

Beatrice Damerow

03334 - 283751





Pädagogische Ziele und Aufgaben meiner Tagespflege

Ich arbeite nach den Grundsätzen der elementaren Bildung und mit den Grenzsteinen der Entwicklung als wichtiges Beobachtungsinstrument.

Außerdem führe ich für jedes Kind ein Portfolio (Entwicklungsmappe mit angefertigten Arbeiten der Kinder, Lerngeschichten, Fotos und anderen Ereignissen). Das Portfolio erhalten die Eltern beim Abschied des Kindes.


Täglicher Aufenthalt im Freien ist mir sehr wichtig, um den Kindern die Natur nahe zu bringen und ihr Interesse an Blumen, Käfern und der Witterung zu wecken.

Die Kinder lernen auch den liebevollen Umgang mit Haustieren, da wir 2 Katzen und Fische haben. Vielen Kindern ist das im Elternhaus nicht möglich und darum eine große Bereicherung ihres Lebens.


Übers das Jahr verteilt gibt es gezielte Höhepunkte z.B. Zoobesuche, Projekte, Feiern und Ausflüge.

Ich arbeite eng mit den Eltern und einer anderen Tagesmutter zusammen, die dann auch mal eine Vertretung von mir übernehmen kann und die Kinder lernen andere Kinder und Räume kennen.

Weiterhin führe ich Beratungsgespräche über die kindliche Entwicklung und altersgerechte Ernährung mit den Eltern durch.

 

Die Förderung der Selbständigkeit und Sauberkeit jedes Kindes ist mir sehr wichtig und wird individuell angeregt.

Regelmäßig wiederkehrende Rituale und ein geregelter Tagesablauf geben den Kindern Sicherheit und sie fühlen sich wohl.