Willkommen bei der Tagesmutter Beatrice Damerow in Eberswalde www.tagesmutter-eberswalde.de
Willkommen bei der Tagesmutter         Beatrice Damerow           in Eberswalde                                                                                                                    www.tagesmutter-eberswalde.de

Betreuungszeiten

Montag - Freitag

 

07:30 - 16:00 Uhr

 

 

Telefon

Beatrice Damerow

03334 - 283751





Grundsätze elementarer Bildung

Alle 6 Bildungsbereiche fließen in den kompletten Tagesablauf mit ein und sind nicht gegenständlich voneinander zu trennen.

Bei der Begrüßung, beim Essen, beim Spiel und im Freien finden alle Bereiche ihren Einsatz.


Hier nun ein paar gezielte Beispiele, die die Bildungsfähigkeit der Kinder unterstützen:




1.Körper, Bewegung und Gesundheit

 

Balancieren, springen, klettern, Treppen steigen, fahren mit Fahrzeugen, rennen u.a. ermögliche ich durch meine täglichen Aufenthalte im Freien.

In den Räumen gibt es die Möglichkeit zum Entspannen. Bewegungsspiele und zum Kriechen oder Krabbeln rege ich die Kinder an.



 

2. Sprache, Kommunikation und Schriftkultur



Bilderbuchbetrachtung bietet sprachliche Anregung und die Bücher sind für die Kinder frei erreichbar.

Durch Singen von Liedern rege ich das sprachliche Ausdrücken an.

Ich erzähle kleine Geschichten, benenne alle Gegenstände und Handlungen und beziehe die Kinder aktiv mit ein.

Fingerspiele, Lieder und kleine Gedichte sind im täglichen Ablauf inbegriffen



 

3. Musik

 

Hören, spielen, singen und tanzen wird durch eine große Vielzahl von Musikinstrumenten angeregt. Dazu gehören Liederbücher, Rasseln, Trommeln, Flöten, Klanghölzer, aber auch Töpfe und Löffel. Regelmäßig wird bei mir gesungen, getanzt und mit Musikinstrumenten aktiv musiziert.

 

 

4. Darstellen und Gestalten 

 

Durch malen mit Farben und Papier aller Art, Basteln, Kneten, Kleben, kann man seine Stärken und Vorlieben im Gestalten ausdrücken.

Alle Materialien sind bei mir frei verfügbar und für die Kinder zugänglich.

Wir arbeiten auch mit Naturmaterial wie Steine, Sand, Muscheln und alltäglichem Material wie z.B. Wolle. Außerdem gehört auch das Fädeln und Reißen dazu.

 

 

5. Mathematik und Naturwissenschaft 

 

Durch Bauen und Handtieren mit Bausteinen wird Größe, Menge und Schwere erlernt. Naturwissenschaftliche Förderung geschieht durch experimentieren mit Wasser, vermischen von Flüssigkeiten und fühlen von kalt und warm.



 

6. Soziales Leben



Zur Persönlichkeitsentwicklung und für die sozialen Beziehungen werden Puppen, Stofftiere und Spielfiguren angeboten, um das Rollenspiel zu fördern.

Durch unsere täglichen Aufenthalte im Freien beobachten wir den Straßenverkehr, Baustellen und auch verschiedene Berufe (Busfahrer, Bauarbeiter).

Die Kinder werden bei mir aktiv in alle Aufgaben einbezogen, wie Tisch decken, aufräumen und sich gegenseitig zu helfen.